ABC: Gasaustritt brennbar

Einsatzart: ABC
Einsatzort: A6 Amberg Süd > Amberg West

ABC: Gasaustritt brennbar

Ein LKW hatte eine Reifenpanne, daraufhin wurde der Tank beschädigt und es tragt Erdgas aus. Wir ließen sofort die A6 durch das THW Amberg komplett sperren und sperrten die Unfallstelle ebenso ab. Es wurde der dreifache Brandschutz aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz zum LKW vorgeschickt. Dieser Trupp sperrte alle Hähne ab, welche gefunden werden konnte. Der Fahrer des verunfallten LKWs hatte bereits schon einige Absperrungen abgesperrt. Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf das kontrollierte Ablassen des Tanks, sowie sicherstellen das Brandschutzes. Der Einsatz zog sich mehrere Stunden bis das Flüssiggas komplett aus dem Tank entwichen ist. Noch während diesen Einsatzes ereignete sich ein Unfall zwischen den Anschlussstellen Amberg-Süd und Amberg-Ost dort wurde FL Haselmühl 40/1 mit hingeschickt. Die Feuerwehr unterstützte abschließend noch beim Reifenwechsel des LKWs und konnte sich gegen 22:30 Uhr von dieser Einsatzstelle entfernen.